Linksfraktion im Regionalverband: Jetzt wird’s Zeit für die Museenbahn Kohle und Stahl - Regionalverband muss sich im Warndt engagieren

„Es ist höchste Zeit, dass sich jetzt auch der Regionalverband Saarbrücken in Sachen Museenbahn bzw. Touristenbahn im Warndt engagiert“, so der Fraktionsvorsitzende von DIE LINKE. im Regionalverband, Jürgen Trenz. Zuletzt hatte sich die Plattform Mobilität Saar-Lor-Lux, unterstützt vom Verein Erlebnisbergwerk Velsen e.V., wieder für die Errichtung einer Museenbahn/Touristenbahn im Rosseltal eingesetzt. DIE LINKE hat in den vergangenen Jahren das Anliegen mehrfach unterstützt, u.a. mit Antragen im Haushalt.

Als Tourismusträger müsse der Regionalverband eine Machbarkeitsstudie erstellen als Voraussetzung dafür, dass das Land die Museenbahn „Kohle und Stahl“, ins Rosseltal anerkennen könne. Hier habe der Regionalverband, trotz mehrfacher Aufforderung, trotz mehrfacher Anträge der Linken, sich stets ablehnend verhalten. Dies sei ein großer Fehler, so DIE LINKE. Eine Museen- oder Touristenbahn könne die industriegeschichtlich wichtigen Anlagen im Bereich Völklingen-Burbach und Warndt miteinander verbinden und so zur entscheidenden Verbindung für Touristen aus ganz Südwestdeutschland werden. Wie die Plattform Mobilität hervorhebt, könne eine solche Bahn vom Weltkulturerbe Völklinger Hütte, über Luisenthal und Burbach, bis zum industriegeschichtlichen Premiumstandort Velsen fahren. Von dort aus sei ein Bustransfer zum „Musée des La Mine“, dem nationalen Kohlemuseum in Petite-Rosselle möglich.

Durch den grenzüberschreitenden Charakter, so DIE LINKE im Schloss, könnten auch EU-Mittel zum Einsatz kommen.

Der Regionalverband und das Land dürften sich die Chance einer Museenbahn nicht entgehen lassen. Alle, sowohl das Weltkulturerbe in Völklingen, als auch der Premiumstandort Velsen, mit Erlebnisbergwerk, Kaffeküch und Maschienenhaus, wie auch das nationale Kohlemuseum in Petite-Rosselle würden von einer Museenbahn profitieren. Das Saarland wie der Regionalverband Saarbrücken müssten viel mehr tun um den Tourismus zu fördern. In Zukunft müssten mehr Menschen im Tourismus arbeiten und eine Museenbahn sei ein entscheidender Schritt dieses Ziel zu erreichen. Der Regionalverband und die Fraktionen in der Regionalversammlung müssten ihre Zurückhaltung aufgeben und jetzt aktiv in die Planung und Unterstützung der Museenbahn einsteigen, so DIE LINKE abschließend.