DIE LINKE.  Saar

24. August 2020

DIE LINKE. Dudweiler ist besorgt wegen der neuen Corona-Entwicklung - Schulunterricht in der Corona-Krise bleibt schwierig - Sicherheit muss auch an den Schulen in Dudweiler oberstes Gebot bleiben!

„Die Öffnung der Schulen im Regelunterricht ist von vielen herbeigesehnt worden, bleibt aber weiterhin mit Risiken verbunden“ so Gabriele Ungers, Vorsitzende des Bezirksverbandes Dudweiler der Partei DIE LINKE. „Die neuste Entwicklung mit einem Corona-Fall an der Gesamtschule Dudweiler zieht einen großen Kreis bis an die Schule nach Sulzbach. Außerdem ist ein Kindergarten davon betroffen. Bis alle Kontaktwege abgeklärt sind, wird es noch dauern. Viele Eltern sind besorgt, ob auch sie betroffen sind. Die Schulen sind bemüht, alle Schutzregeln hundertprozentig einzuhalten. Da die Kinder in den Klassen ohne Abstand und ohne Masken auskommen müssen, sei Vorsicht, ausreichendes Lüften und das strikte einhalten sämtlicher Hygienemaßnahmen oberstes Gebot“.

Trotzdem wären kleinere Klassen der bessere Weg. 26 Erwachsene dürfen sich in dieser Art nicht zu Veranstaltungen treffen. Unseren Kindern wird es aber zugemutet. Dazu kommen noch völlig überfüllte Schulbusse und andere öffentliche Verkehrsmittel. „Es nutze ja Niemanden“, so Ungers, „wenn es zu Corona-Infektionen käme und vielleicht ganze Schulen geschlossen werden müssten. Schulen, Nachmittagsbetreuungen, Kindergärten und das soziale Umfeld sind gerade in Dudweiler von besonders hoher Bedeutung. Deshalb ist es umso wichtiger, dass der Unterricht maximal sicher sei. Auch für die Eltern und gerade für Alleinerziehend ist das von großer Bedeutung, denn für viele würde das heißen, zu Hause bleiben zu müssen. Denn bei Quarantäne von Kindern muss auch ein Elternteil in Quarantäne.“

Dafür müsse auch das saarländische Kultusministerium den vollen Einsatz leisten. Die Verantwortung für das Corona-Konzept quasi den einzelnen Schulen zu überlassen sei ein Stück weit auch ein Wegdrücken der Verantwortung an die Akteure vor Ort. Und das ist auch problematisch.

Quelle: http://www.dielinke-saarbruecken.de/politik/meldungen/detail/artikel/die-linke-dudweiler-ist-besorgt-wegen-der-neuen-corona-entwicklung-schulunterricht-in-der-corona/