Ortsverband St. Johann

Faire Löhne und Arbeitsbedingungen

Der saarländische Finanzminister beließ seine Würdigung der Pflegekräfte in den Krankenhäusern nicht bei Applaus und warmen Worten. Er machte auch seine Schatullen auf und spendete den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern großzügig... Dosen mit Lyoner. DIE LINKE. St. Johann reagierte darauf und bot dem Finanzministerium auch Lyoner an. Verbunden aber mit einer klaren Forderung: Faire Löhne und faire Arbeitsbedingungen.

Den Namen Neikes aus dem Stadtbild entfernen

Der Ortsverband St. Johann der Partei DIE LINKE fordert die Umbenennung der Neikesstraße. Der Namensgeber war bis zu Machtergreifung der Faschisten an der Saar Oberbürgermeister der Landeshauptstadt. Unabhängig davon, dass er sich massiv für den Anschluss an das nationalsozialistische Deutschland einsetzte, verlieh er 1934 Adolf Hitler die Ehrenbürgerschaft. Dies drückt in einem eindeutigen Maße die Gesinnung Hans Neikes aus.

Einen Vorschlag, wer neuer Namensgeber dieser Straße werden könnte, macht DIE LINKE. St. Johann bewusst nicht. Nach Auffassung der Partei DIE LINKE gäbe es zahlreiche Saarbrücker Persönlichkeiten mit herausragenden Biographien. Wichtig ist, dass die schrecklichen Jahre der Saarbrücker Geschichte nicht verklärend als Straßenschilder herausgehoben werden.

St. Johanner LINKE mit neuem Vorstand

Im Saarbrücker „Hotel Schlosskrug“ wählten die Mitglieder des Ortsverbandes Saarbrücken-St. Johann einen neuen Vorstand. Zum Vorsitzenden wurde der Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze gewählt. Stellvertreter sind der Stadtrat Manfred Meinerzag und Thomas Gulla. Für die Finanzen ist Dieter Hoffmann verantwortlich. Insgesamt gehören dem Vorstand zehn Mitglieder an.

„Mit der Neuwahl des Vorstandes konnten auch hier monatelange interne Meinungsverschiedenheiten überwunden werden,“ so der Stellvertreter Meinerzag. „Auf unserer ersten Vorstandssitzung im September werden wir eine Arbeitsplanung diskutieren und verabschieden, die das Ziel hat, dass DIE LINKE wieder wesentlich präsenter im Stadtteil auftritt. Ziel ist es auch, neue Mitglieder zu gewinnen und die Kontakte zu Initiativen und Vereinen zu intensivieren.“

Der Vorstand des Ortsverbandes

Thomas Lutze - Vorsitzender

Manfred Meinerzag - stv.  Vorsitzender
Thomas Gulla - stv. Vorsitzender
Dieter Hoffmann - Finanzverantwortlicher

Weitere Vorstandsmitglieder: Rita Freyer, Sabine Preuß, Christine Hein, Carmen Weiser, Ralph Haarke und Detlef Fersing.

7. März 2020 - Infostand anlässlich des internat. Frauentages
Saarbrücken, Bahnhofstr. /nahe Karstadt, ab 10:30 Uhr.

20. März 2020 - Mitgliedertreffen und Heringsessen
Saarbrücken, Ort NN, 18 Uhr.

9. April 2020 - Osterstand Ortsverbandes
Saarbrücken, Bahnhofstr. / nahe Karstadt, ab 10:30 Uhr.

11. April 2020 - Teilnahme der LINKEN am Ostermarsch Saar 2020
Saarbrücken, Johanniskirche/St. Johanner Markt, 11 Uhr.