Ortsverband Alt-Saarbrücken: Unser Vorstand

HEINZ EWIG
DIETER GRÄBNER

Lothar Schnitzler: Zügige Vergabe der Zuschüsse für Sozialen Wohnungsbau

Lothar Schnitzler, finanzpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Saarbrücker Stadtrat, fordert die zügige Vergabe der Zuschüsse zum Sozialen Wohnungsbau. „Die zweckgebundenen Baumittel stehen für die saarländischen Kommunen zur Verfügung, so dass das Land gefordert ist, umgehend die benötigten Gelder an sie weiterzugeben. Die Vergabekriterien des Landes müssen der aktuellen Knappheit an Sozialwohnungen angepasst werden. Gerade in Saarbrücken herrscht ein großer Mangel an sozialem Wohnraum. 17.000 Menschen in der Landeshauptstadt warten auf bezahlbare Wohnungen. Die Zeit drängt. Zwei Jahre Vorbereitung und Bau bis die ersten Wohneinheiten bezogen werden können, belegen die Dringlichkeit der Maßnahme.“

DIE LINKE fordert sofort ein „Aktionsprogramm Sozialer Wohnungsbau“ für Saarbrücken, so Schnitzer weiter, das finanziell so ausgestaltet sein müsse, dass es für die Kommunen kostendeckend sei. Es sei dringend geboten, die Förderkriterien in Abstimmung mit den Kommunen festzulegen, damit diese Planungssicherheit hätten und mit dem Bauen beginnen könnten.