Fraktion im Regionalverband Saarbrücken

Mail: dielinke@saarbruecken.de

www.dielinke-stadtratsfraktion-saarbruecken.de/

Regionalverband Saarbrücken

Mit der Gebiets- und Verwaltungsreform im Saarland entstand 1974 aus dem ehemaligen Landkreis Saarbrücken unter Einbeziehung der Landeshauptstadt der Stadtverband Saarbrücken. Er ist ein Verband benachbarter Städte und Gemeinden im Großraum Saarbrücken zur Lösung von solchen Problemen, die eine übergreifende Vorgehensweise erfordern. Immer größere Bedeutung erhält nun auch die Zusammenarbeit mit den französischen Nachbargemeinden.

Im Regionalverband ist DIE LINKE. mit fünf Mitgliedern vertreten. Sie ist damit größte Oppositionsfraktion und drittstärkste Kraft. Mit Dagmar Trenz (Ortsverband Burbach-Altenkessel) stellt sie auch eine ehrenamtliche Beigeordnete.

Fraktion DIE LINKE. im Regionalverband Saarbrücken

Stadtrat Saarbrücken

DIE LINKE ist im Saarbrücker Stadtrat mit acht Mitgliedern vertreten und ist damit drittstärkste Kraft. Mit SPD und Bündnis 90/Die Grünen ist sie eine Koalition eingegangen und stellt damit die Mehrheit im Stadtrat. Fraktionsvorsitzende ist Claudia Kohde-Kilsch. Mit Harald Schindel stellt DIE LINKE. auch einen hauptamtlichen Beigeordneten.

Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Saarbrücken