Fraktion im Regionalverband Saarbrücken

E-Mail: dielinke/at/saarbruecken.de

www.dielinke-stadtratsfraktion-saarbruecken.de/

Regionalverband Saarbrücken

Mit der Gebiets- und Verwaltungsreform im Saarland entstand 1974 aus dem ehemaligen Landkreis Saarbrücken unter Einbeziehung der Landeshauptstadt der Stadtverband Saarbrücken. Er ist ein Verband benachbarter Städte und Gemeinden im Großraum Saarbrücken zur Lösung von solchen Problemen, die eine übergreifende Vorgehensweise erfordern. Immer größere Bedeutung erhält nun auch die Zusammenarbeit mit den französischen Nachbargemeinden.

Im Regionalverband ist DIE LINKE mit vier Mitgliedern vertreten. Fraktionsvorsitzender ist Jürgen Trenz aus Friedrichsthal.

Fraktion DIE LINKE. im Regionalverband Saarbrücken

Stadtrat Saarbrücken

DIE LINKE ist im Saarbrücker Stadtrat mit fünf Mitgliedern vertreten und ist damit vierstärkste Kraft. Mit SPD und Bündnis 90/Die Grünen war sie zehn Jahre in einer r2g-Koalitio. Seit der letzten Kommunalwahl vertritt die Fraktion die Interessen ihrer Wählerinnen und Wähler aus der Opposition. Fraktionsvorsitzende ist Michael Bleines. Mit Harald Schindel stellt DIE LINKE. auch einen hauptamtlichen Beigeordneten.

Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Saarbrücken